Der Schwerpunkt deiner geschäftlichen Aktivitäten ist eher regional? Dann wäre natürlich eine optimale Platzierung in den lokalen Suchergebnis, das Ziel um neue Kunden auf deine Seite oder auch direkt in Dein Geschäft zu locken.
Durch die Popularität von Smartphones und dem damit verbundenen Switch von reiner Desktop-Suche auf Mobile-Suche, sind die Suchanfragen von Internetnutzern deutlich lokaler geworden als zuvor. Angebote & Dienstleistungen werden jetzt direkt von unterwegs gesucht und ggf. auch direkt besucht.
Vor allem Freiberufler (Immobilienmakler, Ärzte…), kleine und mittelständische Unternehmen mit Geschäften vor Ort (Optiker, Elektriker, Lieferservices oder Restaurants) sind darauf angewiesen bei gezielten Suchanfragen gefunden zu werden. Hier komme ich ins Spiel und entwickle für Dich die passende Local SEO Strategie.
Gefunden werden bei Google Maps
Um bei Google Maps oder auch im so genannten Local-Pack der Desktop-Suchergebnisse angezeigt zu werden, bedarf es einiger Dinge die dafür erledigt werden müssen. Deine Webseite muss von mir bezüglich regionaler Rankingfaktoren optimiert werden, zusätzlich müssen Socialmedia-Accounts oder auch Branchenbucheinträge in diese Richtung auf den neusten Stand gebracht werden.
Neben Deiner Webseite muss aber auch Dein Google My Business Account (jetzt neu „Google Business Profile“) optimiert und mit vorhandenen Branchenbucheinträgen abgeglichen werden. Im Google My Business Account, gibt es einige Optimierungsmöglichkeiten um Dein Geschäft in diesem digitalen Schaufenster ansprechend darzustellen.
Laut Google nutzen 4 von 5 Internetusern die Suchmaschine, um Informationen zu lokalen Dienstleistern, Geschäften oder Restaurants zu erhalten. Die wichtigsten Daten sind hier an erster Stelle Bewertungen gefolgt von Öffnungszeiten, Leistungen, Preise und auch Bilder. Ich helfe dir gerne dabei, deinen Webseiten- & Google-Maps Auftritt zu optimieren um noch mehr Interessenten zu Dir zu führen.