Du stehst mitten in der Relaunch-Planung und weißt nicht wie Du das Thema SEO angehen sollst? Da kann ich Dir als Berater zur Seite stehen, um SEO-Fehler zu vermeiden.
Ich kann auf eine große Anzahl an Relaunches zurückblicken, bei denen ich selbst der Inhouse-SEO war und die alleinige Verantwortung hatte. Aus SEO-Sicht sind Relaunches eigentlich relativ logisch aufgebaut, aber leider ist man nicht der einzige Stakeholder im Projekt, der Bedürfnisse hat. Man braucht einen sehr langen Atem und muss manchmal auch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten um all die Dinge zu bekommen, die man benötigt, um einen Relaunch erfolgreich durchzuführen.
Ganz wichtig ist es auf jeden Fall, von Anfang an mit dabei zu sein, um schon in der Entstehungsphase mitwirken zu können, egal ob es um das kommende CMS oder das neue Shopsystem geht.
SEO ist nicht nur Text auf einer Seite, der übernommen werden muss
Viele übersehen beim Thema SEO und Relaunch, dass es nicht damit getan ist, Contentseiten sowie Meta-Angaben zu übernehmen, um erfolgreich einen Relaunch durchzuführen. Neben vergessenen Weiterleitungen bei URL-Änderungen, ist das mit einer Hauptgründe, warum ein Relaunch schief gehen kann. Es gibt sehr viele technische Einstellungen sowie Logiken, welche von Anfang an korrekt definiert und umgesetzt werden müssen, um nach dem Relaunch keine Probleme zu bekommen.
Zu einem erfolgreichen Relaunch gehören:
- Viele Onpage-Analysen
- Eine sehr intensive und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Entwicklern, Designern und Redakteuren
- Den Willen zur Veränderung und zum Aufräumen
- Ticketsysteme und Projektleitungstools wie Jira und Confluence
- Konzepterstellung
- Regelmäßige und ausführliche Tests
- Abgeschirmte Testumgebung
Leider ist es so, dass nicht immer alles so umgesetzt werden kann, wie das ein SEO vorgegeben hat. In solchen Situationen muss man als erfahrener SEO einen kühlen Kopf behalten und alternativen bzw. Workarounds finden um auch mit geänderten Vorgaben einen sauberes Ergebnis zu erzielen.
Bisher konnte ich jeden Relaunch, den ich betreut habe, erfolgreich ohne Verluste abschließen. Sehr gerne stehe ich Dir bei Deinem Vorhaben zur Seite und begleite gerne auch den gesamten Relaunch inkl. Strategie & Konzeption!