Das Fundament für eine erfolgreiche SEO Strategie oder besser gesagt, für mich als Berater ist der eigentliche Einstieg in die Beratung, der SEO Audit. Vor jedem Service, welchen ich anbiete, steht ein Audit, egal ob dieser sehr ausführlich oder klein ist.
Der SEO Audit ist eine Überprüfung des Ist-Zustands der Webseite nach SEO-Gesichtspunkten, technisch sowie inhaltlich. Die Dauer und Umfang einer solchen Überprüfung ist von der Größe der Seite sowie des Vorhabens oder des Problems abhängig.
Hast Du in den letzten Wochen oder Monaten einen Traffic-Rückgang zu verzeichnen, der vielleicht auf verschlechterte oder verlorene Keyword-Rankings zurückzuführen ist, dann ist das Ziel des Audits das mögliche Problem für den Einbruch zu finden.
Steht vielleicht in der nächsten Zeit ein Relaunch an, dann dient der Audit dazu, das aktuelle zu prüfen, ggf. zu optimieren und zu übertragen bzw. in Anforderungen an das neue System zu definieren.
Aus welchen Punkten besteht ein SEO Audit?
- Status Quo der Webseite – Wie sieht es aus SEO-Gesichtspunkten aus?
- Wie sieht es bei der Konkurrenz bzw. am Markt aus?
- Prüfung der Strategie & Keyword-Ausrichtung der Seite
- SEO-technische Prüfung der Webseite
- Inhaltliche Prüfung der Webseite
- Prüfung der Seite aus UX-Gesichtspunkten
- Zusammenfassen der Ergebnisse + Handlungsempfehlungen (priorisiert)
Ich habe in den letzten 13 Jahren eine große Anzahl an SEO-Audits durchgeführt, dargestellt sowie die Handlungsempfehlungen definiert. Als Inhouse-SEO weiß ich sehr gut, wie Entwicklungen und Empfehlungen auch für Investoren, Vorstände, Geschäftsführungen oder Geschäftsleitungen aufbereitet und dargestellt werden müssen, damit die Wichtigkeit des Themas SEO verstanden wird. Sehr gerne mach ich den nächsten SEO Audit für Dich!